Das „F1,4er“ erweitert unsere Art-Produktlinie. Aufbauend auf unserer Erfahrung in Bezug auf Weitwinkel-Objektiv-Design und vor allem auch auf Kenntnisse, die wir durch die Entwicklung des 35mm F1,4 DG HSM | Art und 50mm F1,4 DG HSM | Art hinzugewonnen haben, konnten wir erfolgreich sagittale Koma, chromatische Aberration, Verzeichnung und Vignettierung minimieren, um damit eine außergewöhnlich hohe optische Leistung zu erzielen, nahezu ohne Abbildungsfehler oder Verzeichnungen.
Dieses Objektiv bietet optimale Leistung beim Fotografieren verschiedener Motive, von Stadtansichten und Gebirgszügen über sternenreiche Nachthimmel, die eine hohe Abbildungsleistung erfordern, bis hin zu Innenaufnahmen bei schwachem Licht oder Aufnahmen mit einem sanften Bokeh.
Aufgrund der Minimierung der Abbildungsfehler durch den Einsatz neuster Technologien und aufgrund unseres Know-hows aus vielen Jahren Objektiventwicklung, erzielt dieses Objektiv eine erstaunliche Abbildungsleistung mit einer sehr hohen Auflösung, selbst an den Bildrändern. Während es das fokussierte Motiv mit einer hohen Auflösung darstellt, sorgt das 24mm F1,4 DG HSM | Art gleichzeitig für ein sanftes und natürliches Bokeh. Sowohl eine hochauflösende Wiedergabe ohne Farbfehler wie auch ein natürliches Bokeh sind mit Offenblende möglich.
Schon während der Entwicklung dieses Objektivs war das Minimieren von Verzeichnungen ein wichtiges Thema. Beim 24mm F1,4 DG HSM | Art wird der Einfallwinkel des Lichts direkt mit der ersten Linse angepasst und jedes asphärische Glaselement wurde so positioniert, dass es die Leistung an den jeweiligen Position optimiert. Das hat zur Minimierung der Verzeichnung über das gesamte Bildfeld beigetragen.
Die nahezu runde Blendenöffnung besteht aus 9 Blendenlamellen und sorgt für ein sehr angenehmes Bokeh außerhalb der Schärfeebene des Bildes.
Der Hyper Sonic Motor (HSM) ermöglicht eine leise und sehr schnelle AF-Funktion. Durch die Verbesserung des AF-Algorithmus wird der AF deutlich laufruhigerer. Das Objektiv beinhaltet zusätzlich eine neue Manual-Override-Mechanik, die durch Drehen am Fokusring bei jeder Art des AF-Betriebs zum manuellen Fokus umschaltet. Dies ermöglicht dem Fotografen, den Fokus schnell und einfach anzupassen. Mithilfe des optionalen SIGMA USB-Docks kann auch die konventionelle Manual-Override-Fokussierung eingestellt werden.
Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Messingbajonett ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langfristigen Einsatz.
Mit diesem USB-Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien Contemporary, Art und Sports den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Fotografen angepasst werden. Dafür haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro), mit der Sie problemlos die Objektiv-Firmware aktualisieren und z.B. Fokusparameter anpassen können.
Der SIGMA USB Dock ist nur für folgende Anschlüsse verfügbar: Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, SIGMA SA-Mount, Pentax K-Mount, Sony A-Mount
Wir bieten unseren Kunden unseren kostenpflichtigen Anschluss-Wechsel-Service an. Im Rahmen dieses Service bauen wir den Anschluss der Objektive der Produktlinien Contemporary, Art und Sports durch den Austausch aller relevanten Teile auf Kundenwunsch um.
Wir haben unser eigenes A1 MTF-Messsystem (Modulation Transfer Function), das den 46-Megapixel-Foveon-Direktbildsensor verwendet. Unter Anwendung dieses Systems überprüfen wir jedes Objektiv unserer neuen Produktlinie in unserem Werk. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden, die es uns erlaubt konstant hohe Objektivleistung zu liefern.
Wir sind darauf fokussiert, die Qualität mit unseren integrierten Produktionssystem zu optimieren, mit eigenen Händen und eigenen Techniken. Wir sind einer der wenigen Hersteller, dessen Produkte ausschließlich „Made in Japan“ sind. Wir sind stolz auf die authentische Qualität der SIGMA Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie.
Produktbezeichnung | 24 mm F1,4 DG HSM | Art |
Produktlinie | A - Art |
Verwendungszweck | Reisen, Natur / Landschaft, Available Light, Architektur / Innenaufnahmen, Veranstaltungen |
Objektiveigenschaften | DG, ASP, HSM, IF |
Kameraanschluss | SIGMA SA-Mount, Nikon F-Mount, Canon EF-Mount |
Brennweite (mm) | 24 mm |
Lichtstärke (F) | 1,4 |
Blendenring Nikonanschluss | nein |
Konverttauglich | nein |
Bildwinkel (diagonal) max. | 84,1 |
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) | 15 Linsen in 11 Gruppen |
Anzahl Blendenlamellen | 9 |
Kleinste Blende (F) | 16 |
Naheinstellgrenze (cm) | 25 cm |
Größter Abbildungsmaßstab | 1:5,3 |
Filterdurchmesser (mm) | 77 mm |
Abmessungen - AD x Länge (mm) | ca. 85,0 x 90,2 mm |
Gewicht (g) | ca. 665 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Köcher, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende LH830-03 (tulpenförmig) |
Optionales Zubehör | UV-Filter, Pol-Filter |
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) | 949,- Euro |
DC Objektive – Diese Objektive beschränken sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird – auf den Bildwinkel der Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C Format. Daher können Sie die DC-Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen, denn Sie erhielten unweigerlich Abschattungen in den Bildecken. Die DC-Objektive bieten eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße, die den Ansprüchen der digitalen SLR-Kameras gerecht wird.