SIGMA 40MM F1.4 DG HSM | ART

... Testbericht © Adrian Almasan

SIGMA 40MM F1.4 DG HSM | ART

... Testbericht © Adrian Almasan

PORTRAIT

Ein sonniger und windiger Tag in Poysdorf, Niederösterreich. Perfekte Bedingungen um das 40mm F 1.4 DG HSM | ART mit dem Canon Bajonett zu testen. Als bekennender Weinliebhaber habe ich mich sehr gefreut, die Linse erstmalig beim Weingut Neustifter im direkten Vergleich zur Canon 35mm F 1.4 und 50mm F 1.2 testen zu dürfen. Mein Eindruck ist, dass sich die 40mm Brennweite im asiatischen Raum im Vergleich zu Europa größerer Beliebtheit erfreut und so darf ich ausführlich in einem ersten Testbericht darüberschreiben, wie meine Erfahrungen waren.

Die Linse ist der perfekte Mix beider Objektive: sie verzerrt bei Nähe nicht so sehr wie das 35mm, zeigt aber auch ein wenig mehr vom Umfeld als das 50mm ohne dabei allzu viel Hintergrundunschärfe zu verlieren, dabei stellt das 40iger bei Offenblende sehr gut frei. Das Bokeh, wie die Hintergrundunschärfe im Fachjargon genannt wird, ist dabei butterweich. Einzig mein 50iger und 85iger schaffen auch bei unruhigem Hintergrund einen noch cremigeren Effekt.

Sehr beeindruckend fand ich das Kontrastverhältnis, gerade bei öligen Weinen (Qualitätsmerkmal für WeinproduzentInnen) ein wichtiges Feature, da konnte es mich im Gegensatz zum 35mm deutlich überzeugen.

Beim Fokussieren hatte ich eine Trefferquote von 90% und kaum Fokusbreathing. Durch das schwere Glas dauert es ein wenig länger beim Autofokus. Unter Anbetracht des Gewichtes arbeitet der Motor jedoch superschnell und sehr leise. Wenn es um Abbildungsschärfe, Verzeichnung und Randschärfe geht, kenne ich keine Optik, die selbst bei einer offenen Blende von 1.4 schon so abliefert. Ab Blende 4 wird es dann scharf bis in die Ecken!

ALLGEMEINES

Ich hatte in meiner zweimonatigen Testphase oft die Möglichkeit gehabt, diese Optik in verschiedensten Bereichen zu testen. In der Architekturfotografie bekommt man meiner Meinung nach eine sehr natürliche Perspektive und verzeichnungsfreie Schärfe bis in den Rand. Beim Hochzeitsshooting erzeugt du ebenfalls ein Gefühl von Cinematic-Look. Einzig der Follow Fokus war bei schnellen Laufszenen etwas zu langsam. Immerhin waren 3 von 5 Bildern im Schnitt verwendbar. Der Kontrast und die Farben machen jedes Bild einzigartig. Vor allem bei den Ringen war die Trefferquote sehr hoch. Einzig bei Reportagen und Events war mir das Gewicht dann etwas zu groß, vor allem, weil ich mehrere Objektive gleichzeitig auf meinem Gürte trage. Für Produktfotografie und Food & Beverage brauche ich zudem vermutlich mehr Übung mit dieser außergewöhnlichen Optik. Ob Hochzeit, Portrait, Behind the Scenes, Kampagnen oder sogar Architektur: mit dieser Linse besitzt du einen Allrounder, der deinen Fotos das gewisse Etwas verleiht.

SIGMA 40MM F1.4 DG HSM | ART

Cinematic in
der Fotografie

40mm Objektive haben sich in der Filmindustrie großer Beliebtheit erfreut, weswegen Sigma uns Fotografen diesen Look and Feel ermöglicht hat. Um diesen Cinematic Look zu erhalten, empfiehlt es sich, vor allem bei Reportagen querformatig zu fotografieren. Wer nicht so auf Cinematic steht, kann z.B.: auf 4:3 croppen, um einen schönen Mittelformat Look zu erzeugen. Wer sich, so wie ich, dazu entschließt, dennoch im Hochformat zu porträtieren wird belohnt. Selbst wenn man nah herangeht, verzerrt die Linse nicht. Nur nicht zu nah ran, da dies bei Weitwinkelobjektiven, selbst beim 40iger, unvorteilhaft auf Gesichtsform und Nase auswirken kann. Rottöne sind für Canon grundsätzlich schwierig, jedoch fiel es mir mit dieser Kombination einigermaßen leicht, die Nuancen herauszuarbeiten (wenn auch nicht bei jedem Foto).

Cinematic
in der
Fotografie

40mm Objektive haben sich in der Filmindustrie großer Beliebtheit erfreut, weswegen Sigma uns Fotografen diesen Look and Feel ermöglicht hat. Um diesen Cinematic Look zu erhalten, empfiehlt es sich, vor allem bei Reportagen querformatig zu fotografieren. Wer nicht so auf Cinematic steht, kann z.B.: auf 4:3 croppen, um einen schönen Mittelformat Look zu erzeugen. Wer sich, so wie ich, dazu entschließt, dennoch im Hochformat zu porträtieren wird belohnt. Selbst wenn man nah herangeht, verzerrt die Linse nicht. Nur nicht zu nah ran, da dies bei Weitwinkelobjektiven, selbst beim 40iger, unvorteilhaft auf Gesichtsform und Nase auswirken kann. Rottöne sind für Canon grundsätzlich schwierig, jedoch fiel es mir mit dieser Kombination einigermaßen leicht, die Nuancen herauszuarbeiten (wenn auch nicht bei jedem Foto).

VERARBEITUNG

Wie gewohnt bei der ART Serie von Sigma wurden die Erwartungen hier übertroffen. Es liegt (zumindest bei Vollformatkameras mit Batteriegriff) gut in der Hand, der manuelle Fokusring ist schön breit. Mit dem Magnesium und dem vielen Glas hat es ein beträchtliches Gewicht von 1200g – dafür gibt es auch bei offener Blende unglaubliche Schärfe bis in die Ränder und man spart sich die Kurzhantel. Elemente wie die Gegenlichtblende sind deutlich hochwertiger als bei Mitbewerbern, und da das Gehäuse nicht beschichtet ist (zumindest soweit ich weiß) nutzt sich die Oberfläche auch nicht ab. Einzig die Gummierung der Gegenlichtblende ist ein Staubfänger – lässt sich aber mit einem feuchten Brillenputztuch leicht reinigen! Die Gummierung am Bajonett weist auf Staub und Spritzwasserschutz hin. Mit superflachen SIGMA WR-UV-Filter 82mm (flacher als meine derzeitigen Filter) schützt du zudem das Glas vor teuren Reparaturen. Hin und wieder, vor allem Outdoor, wechsle ich auch gerne auf den SIGMA WR POL Zirkular Filter, um Reflektionen zu korrigieren, Glanzstellen an der Haut zu kaschieren oder einfach den Himmel aufpoppen zu lassen. Anfangs war ich nicht so begeistert, da sich der Filter bei der zirkularen Funktion oft von selbst abgedreht hat. Tipp: Hier den Filter ordentlich mit einem Mikrofasertuch auf das Objektiv schrauben. So bekommt man den derzeit flachsten mir bekannten Polyzirkularfilter. Zu bemerken ist auch, dass es kaum chromatische Aberration gibt. Dies ist der SLD (Special Low Dispersion) Vergütung zu verdanken.

SIGMA 40MM F1.4 DG HSM | ART

FAZIT

SIGMA hat so viel Knowhow und Liebe in diese Optik gesteckt und uns etwas geschaffen, was vorher der Filmindustrie vorbehalten war. Eine hochwertige Linse für das bewusste, entschleunigte Fotografieren mit erbarmungsloser Schärfe selbst bei großer Tiefenunschärfe. Mein neues Weitwinkelrasiermesser! Verzerrungsarm und krasse Kontraste die preisleistungstechnisch kaum zu übertreffen ist.

FAZIT

SIGMA hat so viel Knowhow und Liebe in diese Optik gesteckt und uns etwas geschaffen, was vorher der Filmindustrie vorbehalten war. Eine hochwertige Linse für das bewusste, entschleunigte Fotografieren mit erbarmungsloser Schärfe selbst bei großer Tiefenunschärfe. Mein neues Weitwinkelrasiermesser! Verzerrungsarm und krasse Kontraste die preisleistungstechnisch kaum zu übertreffen ist.