Ein Frühlingstag durch die Linse

Dominic Berchtold

35mm F1.4 DG DN ART ll ©Dominic Berchtold

Es gibt Tage, an denen man einfach mit der Kamera losgeht und hofft, dass alles stimmt – das Licht, die Stimmung, das Equipment. Als ich an einem frischen Frühlingstag mit der Leica SL3-S und dem neuen SIGMA 35mm F1.4 DG Art II in Richtung Schönbrunn aufbrach, hatte ich genau so einen Tag.

Das erste, was mir auffiel: wie unaufdringlich das Objektiv ist. Es ist leichter und kompakter als der Vorgänger und das Setup mit der SL3-S fühlte sich angenehm ausgewogen an. Durch den Schlosspark zu spazieren und dabei spontan auf Motive zu reagieren, hat einfach Spaß gemacht. Man merkt, dass hier jemand nachgedacht hat, wie ein Objektiv im echten Alltag genutzt wird, nicht nur im Studio.

Den Autofokus habe ich eigentlich kaum bewusst wahrgenommen, und das meine ich als Kompliment. Er war einfach da. Auch unter den Bäumen im Schlosspark Schönbrunn, wo das Licht durch die Blätter fleckig und wechselhaft wurde, hat das Objektiv zuverlässig getroffen. Ich musste nicht nachfassen, nicht warten, nicht hoffen. Das gibt einem eine Ruhe beim Fotografieren, die man erst schätzt, wenn man sie hat.

Den ganzen Tag über habe ich fast ausschließlich mit offener Blende fotografiert. Das Bokeh ist wunderschön. Die Art, wie der Hintergrund weich wird, hat nichts Hartes, nichts Konstruiertes. Blüten vor dem verwischten Grün des Belvedere-Gartens, Pflastersteine im Vordergrund, Menschen im Hintergrund, alles löst sich so auf, wie man es sich wünscht.

Und die Schärfe selbst? Bereits bei F1.4 messerscharf, wo es sein soll. Es ist diese Kombination aus weichem Freistellungseffekt und knackiger Schärfe in der Fokusebene, die das Objektiv so spannend macht.

Am Ende des Tages,nach Stunden durch Schönbrunn und Belvedere, bin ich mit vollen Speicherkarten und einem breiten Grinsen nach Hause gefahren. Das SIGMA 35mm F1.4 DG Art II ist kein Objektiv, das man groß erklären muss. Man nimmt es in die Hand, geht raus, und fotografiert. Die Bildqualität ist absolut auf höchstem Niveau, die Größe stimmt, das Gewicht stimmt. Es macht einfach Freude und das ist am Ende das Einzige, was wirklich zählt.