Brillant bei T1.3: Neue Ausdrucksformen schaffen. Neuer Maßstab für das Filmemachen.

Wir stellen die Aizu Prime Line vor – die weltweit erste Large-Format Cine-Objektivreihe*, bei der alle Brennweiten einen Blendenwert von T1.3 bieten. Dieses Lineup kombiniert eine moderne Schärfe mit einem organischen und natürlich weichen Look, was dem Bild eine reiche Textur und Tiefe verleiht.

Mit ihrer unvergleichlichen Lichtstärke, ihrem raffinierten Bild-Look und ihrer zuverlässigen Leistung verkörpert die Aizu Prime Line die bewährte „Made in Aizu, Japan“ -Technologie und -Qualität und setzt damit einen neuen Standard.

Die Reihe aus 12 Cine-Objektiven bietet eine durchgängige T1.3-Blende über den gesamten Bereich von 18mm bis 125mm. Der erste veröffentlichte Satz wird 8 Objektive mit Brennweiten von 25mm bis 75mm umfassen und erfüllt damit die wichtigsten Anforderungen der Filmproduktion ab.

* Lt. Sigma Recherche. Stand Juni 2025.

Hauptmerkmale

Verfügbare Anschlüsse: PL Mount, Sony E-mount

  • Gleichbleibende T1.3 über alle Brennweiten
  • Optisches Design für die Anforderungen für Kinoproduktionen
  • Enorme Perspektivabdeckung
  • Absolut konsistente Optik
  • Bildkreis φ46,3 mm
  • Beeindruckende Nahaufnahmen
  • Kompaktes Design für mehr Kreativität
  • Präzise Bedienung und Langlebigkeit
  • Unterstützt ZEISS eXtended Data

Ausdruckskraft für wahre Schönheit

Gleichbleibende Blende T1.3 über alle Brennweiten hinweg

Die Blende T1.3 ermöglicht eine Bildgestaltung mit außergewöhnlich geringer Schärfentiefe und anmutigem Bokeh, was das Motiv nahtlos abgrenzt und gleichzeitig einen natürlichen Eindruck von Tiefe und Dimensionalität bewahrt. Diese raffinierte Bildsprache zieht den Betrachter subtilen und doch kraftvoll in das Geschehen hinein.

Optisches Design für die Anforderungen des Kinos

Alle Objektive der Aizu Prime Line besitzen ein optisches System, das ausschließlich für Kinoanwendungen entwickelt wurde. Unter Beibehaltung einer modernen Schärfe werden starre oder harte Darstellungen vermieden und sorgen für einen natürlichen, organischen Look. Das verleiht dem Bild eine ruhige Eleganz und Tiefe, wobei Verzeichnung und Focus Breathing sorgfältig minimiert werden. So ist selbst in dynamischen Szenen eine visuelle Konstanz gewährleistet.

Große Perspektiven Abdeckung

Die Aizu Prime Line ist als System konzipiert, das ein breites Spektrum an Brennweiten von 18mm bis 125mm abdeckt. Zunächst werden 8 Kernobjektive von 25mm bis 75mm auf den Markt gebracht, gefolgt von 18mm und 25mm Weitwinkelobjektiven sowie 100mm und 125mm Teleobjektiven. Dieses umfassende System, das vom Ultraweitwinkel bis zum Tele reicht, lässt sich an verschiedenste Szenen und Kompositionen anpassen und liefert eine breite Palette visueller Ausdrucksmöglichkeiten.

Völlig einheitlicher Look

Die Konstanz in der Farbbalance, im Kontrast und in der Streulichtcharakteristik der gesamten Cine-Objektivreihe von 18mm bis 125mm gewährleistet eine nahtlose Integration zwischen den Szenen und sorgt für ein hohes Maß an Harmonie in der gesamten visuellen Erzählung.

Ø 46,3mm Bildkreis

Der große Bildkreis von Ø 46,3mm gewährleistet eine vollständige Abdeckung nicht nur für Vollformat und Super 35-Formate, sondern auch für die neuesten Largew-Format Kamerasysteme wie die ARRI ALEXA LF Open Gate und VistaVision. Diese Fähigkeit ermöglicht kompromissloses Filmemachen in einer Vielzahl von Projekten.

Ausdrucksstarke Nahaufnahmen

Die geringe Naheinstellgrenze ermöglicht beeindruckende Nahaufnahmen. Geht man näher an das Motiv heran, erzeugen die Aizu Prime Objektive visuelle Spannung und dramatische Effekte, die den Bildern eine beeindruckende Tiefe verleihen.

About Love | Gefilmt von Kanamé Onoyama

Interview mit dem Regisseur

Liebe ist ein universelles Thema, das jedoch unzählige Formen annimmt. In diesem Projekt wollte ich ihre Essenz in einer Abfolge kurzer, emotional eindringlicher Szenen in einem fünfminütigen Film einfangen. Es war mehr als nur ein Test der Objektivleistung – es war eine Erkundung der Resonanz des Objektivs auf menschliche Emotionen. Liebe ist komplex. Sie kann leidenschaftlich, familiär, platonisch, unerfüllt sein oder sich sogar in Hass oder Eifersucht verwandeln. Dieser Film verbindet diese verschiedenen Facetten und forderte die Sigma Aizu Prime Line heraus, die subtilsten Nuancen menschlicher Emotionen einzufangen.

Bei diesem Projekt ging es darum, filmische Schönheit mit dem Realismus improvisierter Darbietungen zu verbinden. Der primäre Aufnahmestil war Handkamera, wobei andere Stile bei Bedarf selektiv eingesetzt wurden. Je nach Szene drehten wir auf 35-mm-Film für einen klassischen Kinolook. Die Sony Venice 2 fungierte als Hauptkamera und für Reisesequenzen ermöglichte die Sony FX3 spontane Dreharbeiten ohne Sondergenehmigungen und nutzte dabei natürliches Licht und Umgebungsgeräusche für ein immersives Storytelling voll aus.

Die Crew bestand aus einem Team in Taxigröße; zusätzliche Assistenten oder Techniker wurden nur bei größerem Equipmentbedarf hinzugezogen. Dieser Ansatz gewährleistete Effizienz bei der Aufnahme einer Vielzahl von Drehorten und Motiven in kurzer Zeit.

Regie: Kanamé Onoyama
Schnitt: Julie Gaufreteau
Schnitt: Vincent Fleischmann
Schnitt: Everest Studio
Mastering: 42 // post.studio
Tontechnik: Nassim El Mounabbih
Tonstudio: Dinosaures
Colorist: Vincent Amor
Musik: Clément Ferrigno
Mischtechnik: Hugo Brient
Violine: Maria Grig
Schlagzeug: Andrea Romaggioli
Regieassistenz: Isabelle Perrot
BTS: takachrome
Titeldesign: Chiori Takeda