24MM F2 DG DN | C

NEUE OPTISCHE LEISTUNGSSTANDARDS IN DER CONTEMPORARY-PRODUKTLINIE

24MM F2
DG DN | C

NEUE OPTISCHE LEISTUNGSSTANDARDS IN DER CONTEMPORARY-PRODUKTLINIE

Premium Compact Prime

Unser vollständig neu entwickeltes 24mm F2 DG DN | Contemporary liefert höchste Abbildungsleistungen bis in die Ecken bei einer ultrakompakten Ganzmetallbauweise. Dieses eindrucksvolle I-Series-Weitwinkelobjektiv ist jetzt für den L-Mount und Sonys E-Mount verfügbar.

Die SIGMA I-Series ist eine Objektiv-Serie kompakter, schön gestalteter Hochleistungsoptiken für spiegellose Kamerasysteme. Bestandteil der ersten Kollektion ist das vielseitige SIGMA 24mm-Prime-Objektiv, das die Contemporary-Produktlinie erweitert. Es kombiniert ein hervorragendes Auflösungsvermögen mit einem kleinen Body, der perfekt für spiegellose Systeme gewichtet ist.

Das 24mm F2 DG DN | Contemporary Premium-Objektiv ist der jüngste Neuzugang in unserer wachsenden I-Serie. Es ergänzt die vier existierenden I-Series-Objektive sowie das neue 90mm F2,8, bringt überragende optische Leistungen, eine große Lichtstärke von F2, ist in Ganzmetallbauweise konstruiert und mit einem Blendenring ausgestattet. Es wurde von Grund auf für spiegellose Systeme entwickelt und ist im Zusammenspiel mit modernen Vollformatkameras perfekt ausbalanciert. Sein hohes Auflösungsvermögen erfüllt alle Anforderungen, die die neuesten Kameramodelle mit extrem hohen Megapixelzahlen stellen.

UVP: 619,- Euro (inkl. MwSt.)

SIGMA 24MM F2 DG DN | CONTEMPORARY

Das immer-dabei-Weitwinkelobjektiv

Das neue, für Vollformat gerechnete 24mm F2 wurde für Fotografen entwickelt, die ein scharfzeichnendes, lichtstarkes und robustes Weitwinkelobjektiv suchen, das sie in der Fototasche nicht belastet. Es ist für Kameras mit dem L-Mount und Sonys E-Mount verfügbar.

Unterwegs mit dem SIGMA 24mm F2 DG DN | Contemporary

Fotograf Maik Lipp begeistert die Kompaktheit des Objektivs:

In der Regel habe ich auf meinen Touren und Reisen – wie wahrscheinlich jeder – immer einen Kamerarucksack mit verschiedenen Objektiven, Kameras, Drohne und Zubehör dabei. Doch heute war ich nur mit der Kamera und dem SIGMA 24mm F2 DG DN | Contemporary unterwegs. Leichter, kompakter und minimalistischer geht wohl kaum.

Das war schon ein wenig ungewohnt, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und noch besser, man schult seinen fotografischen Blick, denn zoomen oder mal schnell das Objektiv wechseln geht eben nicht und daher muss man sich selbst bewegen um die beste Perspektive zu finden oder entsprechend kreativ bei der Bildgestaltung sein.

Neue optische Leistungsstandards

Das SIGMA 24mm F2 DG DN | Contemporary, wie schon das 35mm F2 DG DN | Contemporary und das 65mm F2 DG DN | Contemporary zuvor, verbindet höchste Abbildungsleistungen bis zur größten Blende von F2 mit einem gut ausbalancierten Design.

Das Objektiv enthält zwei SLD-Elemente und eine FLD-Linse zur Korrektur des Farblängsfehlers, für den gerade lichtstarke Objektiven sonst anfällig sind. Zwei blankgepresste Asphären, gefertigt mit der Technologie von unserer einzigen Produktionsstätte im japanischen Aizu. sorgen für eine exzellente Korrektur verschiedener Abbildungsfehler und erlaubten gleichzeitig eine Reduktion der Gesamtzahl der optischen Elemente und damit der Abmessungen und des Gewichts des Objektivs.

In Anbetracht der typischen Anwendungen eines Weitwinkelobjektivs haben unsere Objektiventwickler ihr Augenmerk auf eine gleichmäßig hohe Detailauflösung von der Mitte bis zu den Randbereichen des Bildfelds gelegt. Dass die sagittale Koma ebenfalls wirksam unterdrückt wird, macht das Objektiv besonders für die Astrofotografie geeignet – Sterne werden auch nahe dem Bildrand noch punktförmig abgebildet.

Der Autofokus wird von einem so schnellen wie leisen Schrittmotor angetrieben, der das hohe optische Leistungsvermögen dort zur Geltung bringt, wo Sie mit maximaler Schärfe abbilden wollen.

SIGMA 24MM F2 DG DN | CONTEMPORARY
Außergewöhnliche Verarbeitungsqualität

Alle I-Series-Objektive besitzen eine reine Metall-Konstruktion.

Alle I-Series-Objektive sind Ganzmetall-Konstruktionen. Die präzise gefertigten Aluminiumkomponenten verleihen dem Tubus nicht nur ein schnittiges, elegantes Finish, sondern garantieren auch eine hervorragende Langlebigkeit, was Qualität des ganzen Produkts verbessert. Der Einsatz präziser Metallteile sorgt für den reibungslosen Betrieb und eine außerordentliche Robustheit. Diese hochpräzise mit unserer innovativen Metallverarbeitungstechnologie gefertigten Komponenten werden auch in unseren Cine-Objektiven für professionelle Filmemacher verbaut. Sie sorgen unter anderem für einen geschmeidigen Lauf des Fokusrings und ein sattes, dabei fast lautloses Einrasten der Blende, und dieses Augenmerk auf Haptik und Ergonomie macht die Arbeit mit dem Objektiv zu einem Vergnügen. Die Abdeckung zwischen Fokus- und Blendenring gibt den Fingern einen sicheren Halt, wenn Sie das Objektiv wechseln.

Hochwertige Vergütung

Ein ideales Objektiv lenkt das einfallende Licht durch alle Linsen hindurch bis auf den Sensor.

Wird dagegen ein Teil des Lichts von einzelnen Linsen reflektiert, sinkt nicht nur die Lichtausbeute; die Reflexionen innerhalb des Objektivs erzeugen Geisterbilder und Blendenflecken oder sie reduzieren den Kontrast. Bei Gegenlichtaufnahmen wären solche Effekte besonders auffällig.

Um das zu verhindern, kommt bei unserem 24mm F2 DG DN | Contemporary eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML), die Streulicht und Geisterbilder reduziert, zum Einsatz. Das Ergebnis sind klare, scharfe und kontrastreiche Bilder ohne störende Lensflares.

Für Vollformat-Kameras

Das 24mm F2 DG DN | Contemporary ist mit spiegellosen Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount kompatibel.

Zur schnellen Fokussierung dient ein Schrittmotor. Auch der in neueren spiegellosen Kameras verwendete Autofokus mit automatischer Augenerkennung wird unterstützt; damit wird die präzise Fokussierung von beispielsweise Porträts zum Kinderspiel.

Technische Daten

Produktbezeichnung24mm F2 DG DN | Contemporary
Produktlinie C - Contemporary
VerwendungszweckReisen, Natur / Landschaft, Architektur / Innenaufnahmen
ObjektiveigenschaftenDG, DN, IF
KameraanschlussL-Mount, Sony E-Mount
Brennweite (mm)24 mm
Lichtstärke (F)2
Bildwinkel (diagonal) max.84,1°
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)13 Elemente in 11 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen9
Kleinste Blende (F)22
Naheinstellgrenze (cm)24,5 cm
Größter Abbildungsmaßstab1:6,7
Filterdurchmesser (mm)62 mm
Abmessungen - AD x Länge (mm)L-Mount: 70mm×72mm
Gewicht (g)L-Mount: 365 g
Mitgeliefertes ZubehörMagnetischer Metall-Objektivdeckel (LCF62-01M); Frontdeckel LCF III 62mm; Gegenichtblende (LH656-02); Rückdeckel (LCR-II))

Objektiveigenschaften

DG DG Objektive – SIGMAs DG-Objektive sind für den anspruchsvollen Einsatz an Digitalkameras mit Sensoren bis zum Format 24x36mm (umgangssprachlich Vollformat genannt) konzipiert. Durch den Einsatz modernster Vergütungsverfahren werden Geisterbilder durch Reflexionen an der Sensoroberfläche erfolgreich eliminiert und zugleich eine ausgewogene Farbbalance und überragende optische Leistung erreicht. Da diese Objektive auch das analoge Filmformat 24x36mm ausleuchten, ist ihr Einsatz auch an einigen geeigneten Analogkameras möglich, was wir Sie allerdings bitten, im Einzelfall bei uns zu erfragen.
 
DN DN Objektive – Hochleistungs-Objektive, die ausschließlich für spiegellose Wechselobjektiv-Kameras entwickelt wurden. Die neueste Technologie in der Objektiventwicklung gewährleistet eine hohe optische Leistung, eine kompakte Bauweise und leisen Autofokus. Die hervorragende Telezentrie garantiert scharfe und hochauflösende Bildqualität über die gesamte Bildebene.
 
IF Innenfokussierung (IF) – Bei innenfokussierten Objektiven werden zwecks Scharfstellung nur eine oder mehrere Linsengruppen im Inneren des Objektivs bewegt. Dadurch ergeben sich wie bei Rear-Fokus-Objektiven vielerlei Vorteile: Die Innenfokussierung sorgt für ein schnelleres und leiseres Fokussieren. Bei IF-Objektiven bleibt die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant und die Frontlinse rotiert nicht, was Ihnen den bequemen Einsatz von Polfiltern und einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Da die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant bleibt, findet bei diesem System keine merkliche Gewichtsverlagerung beim Scharfstellen statt. Dadurch ist das Objektiv zu jedem Zeitpunkt gut ausbalanciert.