Aufbauend auf dem Konzept der SIGMA SD1 Merrill bietet die SIGMA sd Quattro eine spiegellose Konstruktion und verwendet Wechselobjektive. Die neue Kamera ist ebenso kompakt und leicht wie die Kameras der SIGMA dp-Quattro-Serie und bietet eine Bildqualität auf demselben herausragenden Niveau. Die neue Kamera mit dem SIGMA eigenen SA-Anschluss ist mit allen SIGMA GLOBAL VISION Objektiven der Produktlinien Contemporary, Art und Sports kompatibel und nutzt die optische Leistung dieser Objektive optimal aus.
Die Kamera ist auch zusammen mit dem 30 mm F1,4 DC HSM | Art erhältlich (UVP: 1.049,- Euro) oder mit dem 18-35 mm F1,8 DC HSM | Art (UVP: 1.399,- Euro).
Die SIGMA sd Quattro ist mit einem Sensor im APS-C-Format ausgestattet und bietet mit 39 Megapixel die Bildqualität einer Mittelformatkamera. Die SIGMA sd Quattro H verfügt über einen Sensor im APS-H-Format mit den Abmessungen 26,6×17,9mm. Dieser neue, größere Foveon-Sensor bietet die hohe Auflösung von 51 Megapixel, die für noch mehr ausdrucksstarke Details sorgen.
Um die Lichtabsorptionseigenschaften von Silizium zu nutzen, besitzt der Foveon-X3-Direktbildsensor drei unterschiedlich tief ins Silizium eingebettete Schichten mit Photodioden, die jeweils einer der RGB-Farben zugeordnet sind. Da dies der einzige Sensor ist, der diese vertikale Farbtrenntechnik anwendet, ist er auch der weltweit einzige Direktbildsensor. Der FOVEON X3® Quattro Direktbildsensor erfordert keinen Tiefpassfilter, um Bildstörungen zu korrigieren, die bei einer Farbfilteranordnung entstehen. Daher kann er alle Lichtinformationen, einschließlich Farbinformationen, optimal verwerten. Der Sensor hat eine Gewichtung von 1:1:4 in Bezug auf die Anzahl roter Megapixel in der unteren, grüner Megapixel in der mittleren und blauer Megapixel in der oberen Schicht. Die durch die obere Schicht erfassten Helligkeitsdaten wendet er auf die mittleren und unteren Schichten an. Diese einzigartige Struktur ermöglicht hohe Auflösung und schnelle Datenverarbeitung.
Andere Kameras verwenden üblicherweise einen Fotosensor mit einer einzigen Schicht, der von einem Bayer-Filtermosaik überzogen ist, das sich aus 50 % grünen, 25 % blauen und 25 % roten Quadraten zusammensetzt. Im Gegensatz dazu nutzt der FOVEON X3® Direktbildsensor keinen Tiefpassfilter und ist in der Lage die Daten für Blau, Grün und Rot in der jeweiligen seiner drei Schichten zu 100% zu erfassen. Aufgrund dieser einzigartigen Struktur kann der FOVEON X3® Direktbildsensor bis zu doppelt so viele Auflösungsdaten generieren wie Sensoren, die mit einem Bayer-Filter arbeiten. Die SIGMA sd Quattro hat einen Sensor im APS-C-Format mit 19,6 Megapixeln in seiner oberen Schicht, was insgesamt etwa 39 Megapixeln bei herkömmlichen Farbfiltergittersensoren entspricht und damit der hervorragenden Bildqualität gleichkommt, die von einer Mittelformatkamera zu erwarten ist. Die SIGMA sd Quattro H wartet mit einem neu entwickelten Sensor im APS-H-Format (26,6×17,9mm) auf. Er besitzt 25,5 Megapixeln in seiner oberen Schicht, was insgesamt etwa 51 Megapixeln bei herkömmlichen Farbfiltergittersensoren entspricht Dieser größere Sensor hebt die Foveon-Bildqualität auf ein neues Niveau und liefert detailliertere Bilder als je zuvor.
Der Belichtungsmodus Super-Fine-Detail (SFD) schöpft die Leistungsstärke des FOVEON X3® Quattro Direktbildsensor voll aus. Ein Druck auf den Auslöser erzeugt sieben unterschiedliche Belichtungen und kreiert so RAW-Daten im Dateiformat X3I. Diese Daten kann der Fotograf mit der SIGMA Photo Pro Software nutzen, um rauschfreie Bilder mit einem besonders großen Dynamikumfang zu erstellen. Mit diesem neuen Modus wird das Potenzial für detailreiche Aufnahmen des FOVEON X3® Quattro Direktbildsensor voll und ganz genutzt. Zudem lassen sich aus jeder X3I-Datei individuelle X3F-Dateien erzeugen. Der Wert des Belichtungsmodus SFD zeigt sich besonders in der Studiofotografie.
Hinweis: Wir empfehlen die Verwendung eines Dreibein-Stativs, um Erschütterungen der Kamera zu verhindern.
Der Phasen-AF ist hinsichtlich der Geschwindigkeit von Vorteil, während der Kontrast-AF präziser arbeitet. Die Kombination dieser beiden AF-Methoden in einem einzigen System ermöglicht einen AF, der gleichzeitig schnell und präzise ist. Darüber hinaus kommt bei dieser Form des Autofokus die Charakteristik der leistungsstarken Objektive zur Geltung. Der Single-AF-Modus ist für die alltägliche Fotografie optimal, während der Schärfennachführung-AF-Modus sich ideal dazu eignet, ein bewegtes Objekt in den Fokus zu nehmen. In letzterem Modus bewirkt ein halb durchgedrückter Auslöser, dass der Autofokus kontinuierlich arbeitet. Gleichzeitig ist der Movement-Prediction-AF (Bewegungs-Prädiktion-AF) in Betrieb, um eine noch präzisere Autofokussierung sicherzustellen. Zudem ist eine Vielzahl weiterer AF-Betriebsarten verfügbar. Im 9-AF-Felder-Modus kann der Fotograf unter neun AF-Messfeldern wählen. Der Frei-Beweglich-AF-Modus ermöglicht dem Fotograf, das AF-Messfeld exakt an die gewünschte Position zu bewegen. Der Gesichtserkennungs-AF-Modus erkennt Gesichter und nimmt diese vorrangig in den Fokus. Das in das Kameragehäuse integrierte AF-Hilfslicht ermöglicht den Einsatz des AFs selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.
Diese Funktion legt im Sucher eine farbige Umrandung (weiß, schwarz, rot oder gelb) um die Person oder das Objekt, um eine schnelle Bestätigung des Motivs im Fokus zu ermöglichen.
Der mit 2,36 Megapixeln hochauflösende elektronische Sucher bietet eine nahezu 100-prozentige Sucherabdeckung und den Vergrößerungsfaktor 1,09. Der Sucher beinhaltet drei Linsen von denen die äußerste eine Spezialbeschichtung besitzt, was ein klares Sichtfeld gewährleistet. Mit dem Schalter neben den Sucher kann der Fotograf zwischen der Anzeige des Bildes im Sucher und auf dem Monitor wechseln. Im AUTO-Modus wechselt die Kamera automatisch zum Sucherdisplay, wenn der Benutzer durch den Sucher schaut. Dieser Modus erlaubt den nahtlosen Übergang zwischen der Verwendung des Sucherdisplays oder des Monitors, um zu Fotografieren, auf Einstellungen zuzugreifen oder Ergebnisse zu betrachten. Für eine noch bequemere Handhabung lassen sich viele Funktionen direkt über den elektronischen Sucher steuern, beispielsweise Aufnahmeeinstellungen, Gitternetzlinien, elektronischer Wasserwaage, Zoom, Focus-Peaking und mehr.
Zusätzlich zum 3.0 Zoll großen TFT-LCD-Monitor mit 1,62 Megapixel bietet die Kamerarückwand ein LC-Display, das die Anzahl verbleibender Aufnahmen auf der SD-Karte, Verschlusszeit, Blendenwert, ISO-Einstellung und mehr anzeigt. Dieses zusätzliche LC-Display macht es leicht, gleichzeitig das Live-Bild und die wichtigsten Einstellungen anzusehen. Zwischen den LCDs und dem Schutzglas, das beide bedeckt, befindet sich eine Lage aus einem speziellen Material. Diese Lage verhindert, dass sich Luftbläschen bilden und sie minimiert Reflexe. Dadurch lassen sich die LCDs auch hervorragend im Sonnenlicht einsehen.
Die Oberfläche und der Rahmen des Kameragehäuses bestehen aus einer robusten Magnesiumlegierung. Die Steifigkeit und Stärke dieser Legierung tragen erheblich zur Zuverlässigkeit und Qualität der gesamten Kamera bei.
O-Ringe und Dichtungsmaterial dichten Schalter und Nahtstellen effektiv ab, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. Das macht diese Kamera zu einer exzellenten Wahl für Profis, die unter widrigen Bedingungen arbeiten.
Die neue Benutzeroberfläche baut auf dem Erfolg früherer SIGMA Oberflächen auf und ist intuitiver als je zuvor. Mit der Quick-Set-Taste neben dem Auslöser kommt man direkt in das Quick-Set-Menü. Hier kann der Fotograf die gängigsten Einstellungen direkt vornehmen, während er weiterhin durch den Sucher blickt. Der LOCK-Schalter oben auf dem Gehäuse verhindert, dass versehentlich Tasten gedrückt werden. So kann der Fotograf sich ganz auf seine kreative Arbeit konzentrieren. Welche Tasten durch diesen Schalter blockiert werden, kann der Fotograf individuell einstellen. An der Rückwand der Kamera, nahe der Multifunktionstaste, befinden sich mehrere Bedienelemente für häufig genutzte Funktionen. Sie lassen sich leicht mit dem Daumen der rechten Hand bedienen und umfassen die Tasten für Menü, AF-Feld sowie die AEL-/AF-Taste samt Hebel.
Neben dem Auslöser befindet sich die Quick Set-Taste. Diese bietet sofortigen Zugriff auf acht häufig genutzte Funktionen, darunter Seitenverhältnis, ISO, Weißabgleich und Farbmodus. Mithilfe der Multifunktionstaste sowie der Einstellräder kann der Fotograf Einstellungen schnell anpassen. Darüber hinaus kann er individuell einstellen, welche Funktionen im Quick-Set-Menü angezeigt werden und deren Reihenfolge festlegen.
Die vom FOVEON X3® Quattro Direktbildsensor erfassten Lichtinformationen werden im RAW-Format gespeichert. Die Nutzung einer 14-bit-Signalverarbeitung (16.384 Gradationen) zur Konvertierung des analogen Ausgabesignals in ein digitales, ergibt Bilddaten mit feinsten Tonwertabstufungen, die die natürlichen Tonwerte des Originalmotivs wirklich wiedergeben. RAW-Daten nutzen eine verlustfreie Komprimierung, die vor Bildinformationsverlust schützen. Zudem entstehen durch die Verarbeitung von RAW-Daten mit SIGMA Photo Pro Bilder von unvergleichlicher natürlicher Ausgewogenheit.
Die Geschwindigkeit und das Volumen des DDR III Puffers sind etwa doppelt so groß wie bei der SIGMA dp-Quattro-Serie. Dadurch kann die SIGMA sd Quattro im Serienbild-Modus bis zu 14 RAW-Bilder (X3F-Dateien) der Größe High aufnehmen (SIGMA sd Quattro H: bis zu zehn Bilder). Die SIGMA sd Quattro erreicht durch schnelle Datenübertragung und -verarbeitung eine Serienbild-Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Aufnahmen pro Sekunde (SIGMA sd Quattro H: bis zu 3,8 Aufnahmen pro Sekunde). Als eine zusätzliche Option unter Verwendung der Größe Low bietet die SIGMA sd Quattro eine mögliche Serienbild-Geschwindigkeit von 5,1 Bilder pro Sekunde und Serienbildaufnahmen von bis zu 28 Bildern in Folge (SIGMA sd Quattro H: bis zu 20 Bildern).
Die Kamera kann RAW-Daten (X3F-Dateien) in JPEGs umwandeln, ohne die Notwendigkeit eines PCs. Der Fotograf kann direkt auf dem LCD-Monitor die Belichtungskorrektur, den Weißabgleich, die Farbeinstellung und das Seitenverhältnis der Aufnahmen bearbeiten.
Um eine breite Palette von Benutzerbedürfnissen zu erfüllen sind zahlreiche Dateigrößen verfügbar. Die Nutzung der Dateigröße High schöpft das volle Potential des Bildsensors aus, während die Nutzung der kleineren Dateigrößen die Anzahl der möglichen Aufnahmen erhöht. In Verbindung mit beiden Dateigrößen kann die Kamera RAW- und JPEG-Daten simultan erzeugen. Zusätzlich kann die Kamera JPEG-Dateien in der Größe S-HI (SIGMA sd Quattro: 39 MP; SIGMA sd Quattro H: 51 MP) erstellen, die sich für Großformat-Drucke eignen, sowie Dateien der Größe S-LO, die ideal für die Veröffentlichung im Internet sind.
Um unterschiedlichen Bildgestaltungsbedürfnissen gerecht zu werden, sind sechs verschiedene Seitenverhältnisse verfügbar, darunter 3:2 (Standard), 1:1 (quadratisch), 21:9 (ähnlich einer Kinoleinwand) sowie 7:6 (ähnlich dem Format von 6×7 Mittelformatkameras). Wenn der Fotograf ein anderes Seitenverhältnis als 3:2 verwendet, kann er einen schwarzen oder halbtransparenten Rahmen auswählen. Der transparente Rahmen kann als Sportsucher dienen, der dem Fotografen ermöglicht, Aktivitäten außerhalb des Bildes zu beobachten. Das Seitenverhältnis der Bilder, die als RAW-Daten aufgenommen wurden, kann auch im Nachhinein in SIGMA Photo Pro geändert werden.
Exklusive SIGMA Photo Pro Software
SIGMA Photo Pro ermöglicht eine intuitive Verarbeitung von RAW-Daten, bei der die Leistungsstärke der vom FOVEON X3® Quattro Direktbildsensor erfassten Informationen optimal ausgeschöpft wird. Die Bedienung ist einfach: Der Benutzer passt einfach seine Aufnahmen mittels den horizontal angeordneten Schieberegler an, um Bilder zu schaffen, die seiner Vision entsprechen. Zudem wandelt die Software X3I-Dateien, die im Modus Super-Fine-Detail aufgenommen wurden, in hochaufgelöste, rauscharme Bilder mit hervorragendem Dynamikumfang um. Vielfältige Modi ermöglichen dem Benutzer, die feinen Töne und Tonwertabstufungen des Bildsensors optimal auszuschöpfen, um beispielsweise monochrome Bilder von beeindruckender Tiefe zu schaffen.
Weißabgleich mit höherer Präzision
Ein neuer Algorithmus erhöht die Präzision des automatischen Weißabgleichs und optimiert sogar den Weißabgleich in Bildern mit verschiedenen Lichtquellen. Der Auto-Modus (Lichtquellen-Priorität) lässt die Farbe der Lichtquellen für noch mehr Atmosphäre intakt, während es der Auto-Modus (Voreinstellung) der Kamera überlässt, den Weißabgleich automatisch anzupassen. Insgesamt gibt es zwölf Modi für den Weißabgleich, darunter drei Benutzer-Einstellungen. Der Weißabgleich kann auch auf Basis des jeweiligen Bildes angepasst werden und die Farbtemperatur lässt sich in Kelvin einstellen. Darüber hinaus kann jeder Weißabgleich-Modus feinabgestimmt werden. Dies ermöglicht eine genaue Korrektur des Weißabgleichs sowie kreative Filtereffekte.
Breite Palette an Farbeinstellungen
Die Farbeinstellungen können Farbtöne und Kontrast so anpassen, wie sie am besten zum jeweiligen Motiv passen. Zur breiten Palette der Farbeinstellungen gehören Cinema, wobei die Sättigung reduziert und Schatten für einen filmartigen Effekt betont werden, sowie Sunset Red (Sonnenuntergangs Rot), wobei die Rottöne für eindrucksvolle Sonnenuntergangsfotos verstärkt werden. Mit diesen Farbeinstellungen wird künstlerischer Ausdruck einfacher denn je.
Monochrom-Optionen
Mit dem Filtereffekt kann der Kontrast so geändert werden, als seien die Bilder bereits mit einem Farbfilter für Schwarzweiß-Fotografie aufgenommen worden. Über den Tönungseffekt können monochromen Fotos warme, kalte, Sepia- und weitere Farbtöne hinzugefügt werden, um das Motiv kreativ hervorzuheben. Die SIGMA Photo Pro ermöglicht einen optimalen Monochrome-Prozess der RAW-Daten ohne jegliche Farbverarbeitung. So entstehen hochaufgelöste monochrome Bilder mit einem außergewöhnlichen Dynamikbereich und hervorragender Ton-Wiedergabe von Spitzlichtern und Schatten.
Benutzerdefinierte Belichtungsreihen
Diese Funktion ermöglicht dem Fotografen, eine einzige Aufnahme zu machen, aber unterschiedliche Versionen des Bildes mit benutzerdefiniertem Weißabgleich, Farbmodus und anderen Einstellungen zu speichern. Diese Funktion kann mit Belichtungsreihenautomatik kombiniert werden, um die Chance zu erhöhen, das perfekte Bild zu schießen.
Elektronische Wasserwaage
Dank dieser praktischen Funktionen wird dem Fotografen die horizontale und vertikale Ausrichtung der Kamera angezeigt, was für eine präzise Bildkomposition von Nutzen ist.
Die System-Kamera ist mit allen SIGMA GLOBAL VISION Objektiven kompatibel
Die beiden neuen Kameras mit dem SIGMA eigenen SA-Anschluss sind mit allen SIGMA GLOBAL VISION Objektiven der Produktlinien Contemporary, Art und Sports kompatibel und nutzen die optische Leistung dieser Objektive optimal aus.
Leistungsstarker, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität
Zum Lieferumfang der Kamera gehören der Lithium-Ionen-Akku BP-61 mit hoher Kapazität sowie das Ladegerät BC-61. Mit dem optional erhältlichen SAC-7-Netzgerät lassen sich die Kameras direkt aus der Steckdose betreiben.
SD-Karte
Die Kameras sind mit kompakten und transportablen SD-, SDHC- und SDXC-Karten kompatibel. Die Kameras bieten den UHS-I Standard. Damit können große Datenvolumen mit hohem Tempo aufgenommen werden. Die Kameras sind auch mit Eye-Fi kompatibel. Dies ermöglicht die kabellose Übertragung von Bildern auf PCs, Smartphones und weitere Geräte, sofern eine (separat erhältliche) Eye-Fi-Karte eingelegt wurde.
HDMI-Port
Der MINI HDMI Type C-Port ermöglicht dem Fotografen die Kamera an einen HD-Fernseher mit einem HDMI-Kabel (optional erhältlich) anzuschließen, um Bilder, Kameramenüs und sogar das Sucherbild auf einem großen Bildschirm hochaufgelöst anzusehen.
USB 3.0 Port
Der USB 3.0 Micro-B-Anschluss ermöglicht dem Fotograf die Kamera an einen PC anzuschließen, um Bilddateien mit hohem Volumen schnell herunterzuladen.
Speziell konzipierter Kabelfernauslöser
Der Kabelfernauslöser wird in den USB-Anschluss der Kamera gesteckt und ermöglicht es, die auf einem Stativ montierte Kamera, auszulösen ohne sie zu berühren. Das ist hilfreich, wenn man die Kamera fernauslösen oder bei Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten Unschärfe vermeiden möchte.
SIGMA Capture Pro Software
Die SIGMA Capture Pro ermöglicht dem Fotograf die Kamera über einen PC zu steuern und auszulösen. Indem die Kamera per USB-Kabel mit dem Computer verbunden wird kann der Fotograf per PC Aufnahmen erstellen sowie Blendenwert, Verschlusszeit und andere Einstellungen steuern. Die mithilfe der Software aufgenommenen Bilder können auf die SD-Karte der Kamera, auf den Computer oder auf beide Medien gleichzeitig gespeichert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Software dem Fotografen kontinuierlich eine festgelegte Anzahl von Fotos aufzunehmen. Während die Kamera mit dem Computer verbunden ist, kann sie weiterhin direkt bedient und ausgelöst werden.
Produktname | SIGMA sd Quattro | ||
Typ | Digitalkamera für Wechselobjektive | ||
Kompatible Objektive | SIGMA SA-Wechselobjektive | ||
Objektivanschluss | SIGMA SA-Bajonett | ||
Bildwinkel | Entspricht ca. der 1,5-fachen Brennweite des Objektivs (an 35mm-Kleinbildkameras) | ||
Bildsensor | Foveon-X3-Direktbildsensor (CMOS) | ||
Sensorgröße | 23,5 x 15,5mm | ||
Anzahl der Pixel | Effektive Pixel: ca. 29 MP O (Oben): 5.424.3.616 / M (Mitte): 2.720.1.808 / U (Unten): 2.720.1.808, Gesamte Pixel: ca. 33 MP | ||
Seitenverhältnis | 3:2 | ||
Speichermedium | SD-Karten, SDHC-Karten, SDXC-Karten, Eye-Fi-Karte | ||
Dateigröße | Verlustfrei komprimierte RAW Daten (14-bit), JPEG (Exif2.3), RAW+JPEG | ||
JPEG Bildqualität | FINE, NORMAL, BASIC | ||
Farbeinstellung | 11 Typen (Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, Cinema, Sonnenuntergangs Rot, Wald Grün, FOV Klassisch Blau, FOV Klassisch Gelb, Monochrom) | ||
Dateigröße | RAW | HIGH | O: 5.424×3.616 / M: 2.712×1.808 / U: 2.712×1.808 |
LOW | O: 2.704×1.808 / M: 2.704×1.808 / U: 2.704×1.808 | ||
JPEG | |||
[21:9] | S-HI | 7.680×3.296 | |
High | 5.424×2.328 | ||
LOW | 2.704×1.160 | ||
16:9 | S-HI | 7.680×4.320 | |
High | 4.240 × 2.392 (2.736 × 1.536) | ||
LOW | 2.704×1.520 | ||
S-LO | 1.920×1.080 | ||
3:2 | S-HI | 7.680×5.120 | |
HIGH | 5.424×3.616 | ||
LOW | 2.704×1.808 | ||
S-LO | 1.920×1.280 | ||
[4:3] | S-HI | 6.816×5.120 | |
High | 4.816×3.616 | ||
LOW | 2.400×1.808 | ||
S-LO | 2.400×1.808 | ||
[7:6] | S-HI | 6.352×5.120 | |
High | 4.480×3.616 | ||
LOW | 2.224×1.808 | ||
S-LO | 1.584×1.280 | ||
[1:1] | S-HI | 5.120×5.120 | |
High | 3.616×3.616 | ||
LOW | 1.808×1.808 | ||
S-LO | 1.280×1.280 | ||
Weißabgleich | 12 Typen (Auto, Auto (Lichtquellen-Priorität), Tageslicht, Schatten, Wolken, Glühlampe, Neonlicht, Farbtemperatur, Blitzlicht, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3) | ||
Sucher-Typ | Elektronischer Sucher (LCD-Farbmonitor mit rund 2.360.000 Pixeln) | ||
Sucherbildfeldabdeckung | ca. 100 % | ||
Suchervergrößerung | ca, 1,09x (-1m-1, 50mm F1,4 bei unendlich) | ||
Augenabstand | ca. 21 mm (-1m-1) | ||
Dioptrieneinstellbereich | ca. -4m-1 bis +2m-1 | ||
Autofokus-Typ | Phasendifferenzerkennungssystem + Kontrasterkennungssystem | ||
AF-Messfeld | 9-Felder-Auswahlmodus, Frei-Beweglich-Modus (Als Größe für das AF-Messfeld können Spot, Standard und Groß ausgewählt werden.), Gesichtserkennungs-AF-Modus | ||
AF-Arbeitsbereich | EV -1~EV 18 (ISO100 F1,4) | ||
Fokusbetriebsarten | Single-AF, Schärfennachführung-AF (Bewegungs-Prädiktion-AF bei bewegten Objekten), Manuell | ||
Schärfespeicherung | AEL-/AF-Taste drücken oder Halb-Niederdrücken des Auslösers | ||
Messverfahren | Mehrfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte-Integralmessung | ||
Messbereich | EV 0~EV 17 (50mm F1,4 ISO100) | ||
Belichtungsbetriebsarten | (P) Programmautomatik (Mit Programm-Shift Möglichkeit), (S) Blendenautomatik, (A) Zeitautomatik, (M) Manuell | ||
ISO-Empfindlichkeit | ISO 100-6400 | ||
Belichtungskorrektur | ±5 EV (in 1/3-Schritten) | ||
AE-Lock | AEL-/AF-Taste drücken oder Halb-Niederdrücken des Auslösers | ||
Belichtungsreihenautomatik | Anzahl der Aufnahmen 3 oder 5 (Gemessene Belichtung, Unterbelichtung, Überbelichtung in 1/3 Stufen bis ±3EV) | ||
Verschlusstyp | Elektronisch kontrollierter Schlitzverschluss | ||
Verschlusszeit | 1/4000–30Sek., Bulb (Im erweiterten Bereich: Max. 2 Min.) | ||
Externer Blitz Synchro. | X-Sync (1/180) | ||
Blitz-Konnektivität | Blitzschuh (X-Kontakt-Synchronisation mit 1/180Sek. oder weniger, mit Systemkonformen Blitzkontakt) | ||
PC-Buchse | Vorhanden | ||
LCD-Monitor-Typ | TFT Farb-LCD-Monitor | ||
Monitorgröße | 3.0" | ||
LCD-Pixel | ca. 1.620.000 Pixel | ||
Abdeckung | 100% | ||
Bildwiedergabe | Einzelbildanzeige, Mehrfachanzeige (9 Bilder), Zoom, Diaschau | ||
Spitzlichter-Anzeige | Vorhanden | ||
Histogramm | Vorhanden | ||
LCD Monitor Sprachen | Englisch / Japanisch / Deutsch / Französisch / Spanisch / Italienisch / Chinesisch (vereinfacht) / / Chinesisch (traditionell) / Koreanisch / Russisch / Niederländisch / Polnisch / Portugiesisch / Dänisch / Schwedisch / Norwegisch / Finnisch | ||
Schnittstellen | USB (USB 3.0, Micro-B), HDMI (Mini-Pin-HDMI-Konnektor Typ-C), Fernauslöser | ||
Stromversorgung | Li-Ionen-Akku BP-61, Akku-Ladegerät BC-61, Netzgerät SAC-7 (Optional) [Netzteil CN-31, AC-Kabel (im Lieferumfang enthalten)] | ||
Abmessungen | 147mm (B) x 95,1mm (H) x 90,8mm (T) | ||
Gewicht | 625g (ohne Akku und Speicherkarte) | ||
Betriebstemperatur | 0 bis +40°C |
Technische Datenliste ist nur in der Desktopversion verfügbar.
Testurteil „Sehr gut“ laut FOTO HITS 10/16
iF Gold Award 2017 in der Kategorie Product
Red Dot Design Award 2017
Good Design Best 100 Award 2016
German Design Award 2017 – Special Mention in der Kategorie Entertainment