SIGMA 85MM F1.4 DG DN | ART

Schon bei der Vorstellung des neuen 85MM F1.4 DG DN ART war ich in sehr großer Erwartung dieses testen zu können. Da ich mit dem 85mm DG, welches ich auf meiner Sony A7iii nutze, bis auf das Gewicht und die Größe sehr zufrieden war, wurden mit den neuen Spezifikationen nicht nur meine „Negativpunkte“ dieses Objektivs gelöst, sondern mit den neuen Funktionen sogar meine Erwartungshaltung maßlos übertroffen. Der Blenden-Ring lässt sich super einstellen und wenn man ihn gewohnt ist, benutzt man ihn auch lieber als die Blendeneinstellung auf der Kamera. Der Lock-Schalter für die Blende, den ich auf dem 35mm 1.2 etwas vermisst habe, ist eine große Bereicherung für das Objektiv.

Durch die kleine und leichte Form dringt es im Rucksack sowie auf der Kamera nicht auf und belastet auch das Handgelenk nach langem Tragen nicht. Der Focus ist wie von allen neuen Objektiven wirklich on point und sehr schnell! Obwohl man bei Reisen oftmals das 85er zu Hause lassen würde, wurde mit diesem Objektiv etwas auf den Markt gebracht, worauf man nur schwer verzichten will und was für Portrait aber auch für Reportage mehr als perfekt geeignet ist!

Fazit: Das Objektiv sollte in KEINER Sammlung fehlen und ein Upgrade vom „alten“ 85mm F1.4 DG für E-Mount zahlt sich bei öfteren Benutzen auf alle Fälle aus. 

Mehr über unseren Fotografen Matthias Schultner  ➡️ @whois_matthias