SIGMA TESTBERICHT SIMON LESER

14mm F1.4 DG DN ART | 28-45mm F1.8 DG DN ART | 70-200mm F2.8 DG DN OS SPORT

Die Power-Kombination von SIGMA Objektiven mit dem Sony Alpha & FX Cinema Line

Die Kombination aus SIGMA-Objektiven und dem Sony Alpha System sowie der Sony FX Cinema Line liefert atemberaubende Resultate – vor allem, wenn sie unter run&gun shooting Szenarien wie einer Hochzeit in Mykonos getestet werden. Im August 2024 war ich für zwei intensive Drehtage mit Hitched Hearts Collective in Mykonos unterwegs, ausgestattet mit drei herausragenden SIGMA-Objektiven, darunter das brandneue SIGMA 28-45mm f1.8 DG DN ART.

Tag 1: Erste Sonnenstrahlen
Mi, 07.08.24 – 05:30 Uhr

Der erste Tag begann früh, als ich meine Sony FX3 mit dem SIGMA 28-45mm f1.8 DG DN ART und einer Mini-Mattebox auf dem DJI RS3 Gimbal ausbalancierte. Noch bevor Mykonos zum Leben erwachte, war ich schon in der Stadt, um die ruhige, fast menschenleere Atmosphäre bei Sonnenaufgang einzufangen.

Mit einem knappen Zeitplan und einem klaren Ziel im Kopf bot das SIGMA 28-45mm f1.8 die perfekte Flexibilität: Ich konnte in kurzer Zeit unterschiedlichste Aufnahmen einfangen, und es war gleichzeitig für mich eine erfrischende Abwechslung zu meinem 24-70mm, da es mir einerseits die Lichtstärke von f1.8 gab, andererseits mich jedoch „einschränkte“ mit „nur“ einer Brennweite von 28-45mm. Und „einschränkte“ meine ich im positivsten Sinne des Wortes. Es hat mich kreativ angereizt, meine Komposition nicht durch Zoomen zu perfektionieren, sondern durch klar gewählte Positionen von mir und der Kamera in Relation zu meinem Motiv. Die Range von 28-45mm mit einer Blende von f1.8 auf Vollformat hat mich dabei extrem beeindruckt. Ein Objektiv in einer Klasse für sich.

Das SIGMA 28-45mm f1.8 DG DN ART hat sich als vielseitiger Begleiter erwiesen, sowohl für dokumentarische Einsätze als auch bei meinen Werbekampagnen. Die Kombination aus Flexibilität und Lichtstärke macht es zu einem Must-have in meiner Ausrüstung.

Tag 2: Weitwinkel in neuen Dimensionen
Do, 08.08.24 – 05:10 Uhr

Der zweite Tag führte mich zurück in die Stadt, diesmal mit einem SIGMA 14mm f1.4 DG DN ART an der FX3. Ich hatte noch nie ein so weitwinkliges Objektiv mit dieser Lichtstärke im Video- oder Fotobereich eingesetzt und war neugierig, was ich damit erreichen würde.

Erste Erkenntnis: Mit f1.4 bietet das 14mm Objektiv eine erstaunliche Lichtstärke. Für ein Weitwinkelobjektiv dieser Art ist das eine echte Seltenheit, und der Look, der sich daraus ergibt, gab meinen Aufnahmen einen besonderen Charakter. Auf meinem Gimbal montiert, brachte die extreme Weite des 14mm-Objektivs spektakuläre Aufnahmen hervor. Auf einem großen Bildschirm fühlte es sich an, als wäre man mitten in der Szene – besonders bei Zufahrten, bei denen der Boden förmlich unter den Füßen verschwindet. Es bringt den Betrachter wirklich in eine Szene mit hinein – wenn die Komposition stimmt.

Das SIGMA 14mm f1.4 DG DN ART eröffnet völlig neue Perspektiven und Bildkompositionen, die es ermöglichen, einzigartige Tiefe und Weite zu erzeugen – ideal für Aufnahmen, bei denen es auf eine außergewöhnliche Raumwirkung und visuelle Dynamik ankommt, sei es für Landschaft, Architektur oder Fashion, um nur ein paar Bereiche zu nennen.

Spektakuläre Fernaufnahmen
Do, 08.08.24 – 06:00 Uhr

Zum Sonnenaufgang brachte ich das SIGMA 70-200mm f2.8 DG DN OS SPORT ins Spiel. Diese Telezoom-Linse beeindruckt mit blitzschnellem Autofokus und einer f2.8-Blende. Die Aufnahmen über das schimmernde Meer hinweg faszinierten durch ihre Tiefe und die visuelle Nähe – obwohl die tatsächlichen Entfernungen zwischen den Objekten gerne mal mehrere Kilometer betragen.

SIGMA’s 70-200 überzeugt nicht nur für Landschaftsaufnahmen, sondern auch bei dokumentarischen Produktionen und fast-paced Shooting-Szenarien – überall dort, wo ich flexibel arbeiten muss. Die kompakte und gleichzeitig robuste Bauweise macht es perfekt für lange Drehtage auf Hochzeiten oder noch längeren Drehtagen bei Werbeproduktionen.

Das SIGMA 70-200mm f2.8 DG DN OS SPORTS ist ein wahres Kraftpaket, das Landschaftsaufnahmen in einer außergewöhnlichen Qualität liefert. Für mich bleibt es ein unverzichtbares Werkzeug für Aufnahmen, die die Grenzen des Sichtbaren überschreiten und eine völlig neue Perspektive eröffnen.