Viele ambitionierte Vollformat-Fotografen bevorzugen in bestimmten Situationen gerne mal ein Zoom-Objektiv, wollen aber keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen.
Daher haben wir ein Standard-Zoom-Objektiv entwickelt, das diesen Ansprüchen gerecht wird und vom Weitwinkel- bis zum Telebereich eine gleichbleibende hohe Bildqualität liefert. Das neue 24-105mm F4 DG OS HSM | Art reiht sich damit in die Gruppe der herausragenden Optiken der Produktlinie Art perfekt ein.
Die durchgehend hohe Lichtstärke und der Zoomfaktor wurden mit Hilfe vieler Simulationen entwickelt und optimal kombiniert, sodass dieses Objektiv zu den Spezifikationen eines 35mm-Vollformat-Sensors passt und damit einen neuen Standard für professionelle Kameras festlegt. Ideal für Portraits, Landschaftsaufnahmen und die allgemeine Fotografie.
Aufgrund der Minimierung von Abbildungsfehlern durch den Einsatz neuster Technologien und unserem Know-how aus vielen Jahren Objektiventwicklung, erzielt das 24-105mm F4 DG OS HSM | Art eine erstaunliche Abbildungsleistung mit einer sehr hohen Auflösung, selbst an den Bildrändern. Während das fokussierte Motiv mit einer hohen Auflösung dargestellt wird, sorgt das Objektiv gleichzeitig für ein sanftes und natürliches Bokeh. Sowohl eine hochauflösende Wiedergabe ohne Farbfehler wie auch ein natürliches Bokeh sind mit Offenblende möglich.
Idealerweise weist ein lichtstarkes Objektiv bereits bei Offenblende eine hohe Abbildungsleistung über die gesamte Bildfläche auf. Das sagittale Koma beispielsweise, bei dem die Strahlen einer Punktlichtquelle nicht an einer Stelle zusammentreffen, sondern einen Schweif erzeugen, ist ein typischer Reflex, der vor allem bei Weitwinkel-Objektiven auftritt. Das 24-105mm F4 DG OS HSM | Art hat durch die Positionierung asphärischer Linsenelemente auf der Rückseite und durch das Anpassen des Lichteinfallwinkels eine optimierte Leistungsauslegung, sodass bereits bei Offenblende eine hohe Wiedergabeleistung gewährleistet ist. Aufgrund der reduzierten Verzerrung von Punktlichtquellen an den Bildrändern ist es perfekt für die Astrofotografie und für Available Light geeignet.
Die neuen Produktlinien beinhalten eine Gummierung am Ansatz der mitgelieferten Gegenlichtblende. Auch die Objektivdeckel und AF/MF-Schalter wurden für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit neu gestaltet. Die innen liegenden Teile, Metallteile und das neue Material namens „TSC“ (Thermally Stable Composite), das gut mit Metallen zu kombinieren ist, sind so angeordnet, dass die Produkte optimale Genauigkeit vorweisen können. Auf dem Objektivtubus ist das Erscheinungsjahr eingraviert, damit man gleich erkennt, wann das Objektiv veröffentlicht wurde.
Die nahezu runde Blendenöffnung besteht aus 9 Blendenlamellen und sorgt für ein sehr angenehmes Bokeh außerhalb der Schärfeebene des Bildes.
Der Hyper Sonic Motor (HSM) ermöglicht eine leise und sehr schnelle AF-Funktion. Durch die Verbesserung des AF-Algorithmus wird der AF deutlich laufruhigerer. Das Objektiv beinhaltet zusätzlich eine neue Manual-Override-Mechanik, die durch Drehen am Fokusring bei jeder Art des AF-Betriebs zum manuellen Fokus umschaltet. Dies ermöglicht dem Fotografen, den Fokus schnell und einfach anzupassen. Mithilfe des optionalen SIGMA USB-Docks kann auch die konventionelle Manual-Override-Fokussierung eingestellt werden.
Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Messingbajonett ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langfristigen Einsatz.
Mit diesem USB-Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien Contemporary, Art und Sports den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Fotografen angepasst werden. Dafür haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro), mit der Sie problemlos die Objektiv-Firmware aktualisieren und z.B. Fokusparameter anpassen können.
Wir bieten unseren Kunden unseren kostenpflichtigen Anschluss-Wechsel-Service an. Im Rahmen dieses Service bauen wir den Anschluss der Objektive der Produktlinien Contemporary, Art und Sports durch den Austausch aller relevanten Teile auf Kundenwunsch um.
Wir haben unser eigenes A1 MTF-Messsystem (Modulation Transfer Function), das den 46-Megapixel-Foveon-Direktbildsensor verwendet. Unter Anwendung dieses Systems überprüfen wir jedes Objektiv unserer neuen Produktlinie in unserem Werk. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden, die es uns erlaubt konstant hohe Objektivleistung zu liefern.
Wir sind darauf fokussiert, die Qualität mit unseren integrierten Produktionssystem zu optimieren, mit eigenen Händen und eigenen Techniken. Wir sind einer der wenigen Hersteller, dessen Produkte ausschließlich „Made in Japan“ sind. Wir sind stolz auf die authentische Qualität der SIGMA Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie.
Produktbezeichnung | 24-105 mm F4 DG OS HSM | Art |
Produktlinie | A - Art |
Verwendungszweck | Reisen, Natur / Landschaft, Sport & Action, Tiere, Menschen / Portrait, Veranstaltungen |
Objektiveigenschaften | DG, ASP, HSM, IF, OS |
Kameraanschluss | Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, SIGMA SA-Mount, Sony A-Mount |
Brennweite (mm) | 24-105 mm |
Lichtstärke (F) | 4 |
Optischer Stabilisator | SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount |
Bildwinkel (diagonal) max. | 84,1 - 23,3 |
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) | 19 Linsen in 14 Gruppen |
Anzahl Blendenlamellen | 9 |
Kleinste Blende (F) | 22 |
Naheinstellgrenze (cm) | 45 cm |
Größter Abbildungsmaßstab | 1:4,6 |
Filterdurchmesser (mm) | 82 mm |
Abmessungen - AD x Länge (mm) | ca. 88,6 x 109,4 mm |
Gewicht (g) | ca. 885 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Köcher, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende LH876-02 (tulpenförmig) |
Optionales Zubehör | UV-Filter, Pol-Filter |
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) | 1049,- Euro |
DC Objektive – Diese Objektive beschränken sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird – auf den Bildwinkel der Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C Format. Daher können Sie die DC-Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen, denn Sie erhielten unweigerlich Abschattungen in den Bildecken. Die DC-Objektive bieten eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße, die den Ansprüchen der digitalen SLR-Kameras gerecht wird.