TESTBERICHT | DOMINIC BERCHTOLD

24MM F1.4 DG DN | ART

TESTBERICHT
DOMINIC BERCHTOLD

24MM F1.4 DG DN | ART

Ich bin schon lange ein großer Fan von der neuen Sigma DG DN Art Serie. Die Materialien, die Kompaktheit, der manuelle Blendenring und die Schärfe der Linsen ist von höchster Qualität. Mit dem Sigma 24mm 1.4 ART ist ein Weitwinkelobjektiv auf den Markt gekommen, das speziell für spiegellose Systemkameras optimiert wurde. Dieses habe ich letztens von Sigma bekommen um es zu testen.

Was mir als erstes auffiel war, wie kompakt das Objektiv ist. Ich hatte damals die alte Version für Spiegelreflexkameras und diese war deutlich größer und schwerer. Mir ist es wichtig, mein Setup möglichst leicht und klein zu halten, darum finde ich es immer super, wenn die Objektive nicht zu groß sind und trotzdem qualitativ hochwertig verarbeitet sind.

Bei einem Abendspaziergang im Schlosspark Schönbrunn habe ich meine Leica SL2-S und das Objektiv mitgenommen um es während der Golden Hour zu testen. Dank der großen Blendenöffnung von 1.4 kann man auch bei weiten Aufnahmen einen schönen Schärfeverlauf vom Vordergrund zum Hintergrund erzeugen, was für meine Art der Fotografie sehr wichtig ist. Auch die Naheinstellgrenze von nur 25cm ermöglich es, Detailaufnahmen zu machen, bei denen das Objekt schön vom Hintergrund freigestellt wird. Der leise und sehr genaue Autofokus der Linse ist, wie auch bei allen anderen neuen Sigma Linsen, sehr zuverlässig, auch bei schwierigen Lichtsituationen. Durch die neuen Coatings der Linse ist auch das Fotografieren mit Gegenlicht ohne zu großen „Lensflares“ oder anderen optischen Artefakten möglich.

Das Objektiv ist perfekt für alle Fotografen, die eine lichtstarke Festbrennweite in einem kompakten Gehäuse mit einer herausragenden Bildqualität suchen. Egal ob City-, Documentary- oder Landschaftsfotografie, das Objektiv ist sehr vielseitig einsetzbar.